Unternehmenskompass
Neue Orientierungen
Auch jetzt ist wieder eine Zeit des sich Neuaufstellens. Unternehmenslenker sind mehr und mehr unter Druck, die Themen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft (soziale Verantwortung) in Einklang zu bringen.
Das fordern Investoren, die nächste Generation in Familienunternehmen, die Mitarbeiter*Innen, die begehrten jungen High Potentials – und unser Planet.
Mein Anliegen ist es, diesen Prozess auf eine sinnstiftende Weise zu begleiten. Auch hier geht es für mich zunächst um Bewusstwerdung und dann um den Spiegel der Wahrheit – denn Wahrheit schafft Klarheit.
Das Ziel ist ein halt- und orientierungsgebender Unternehmenskompass. Auf der Basis von dem vielen Guten, was ja meist schon da ist, hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung – zum höchsten Wohle aller.
Das ist ein hoher Anspruch?! Ja, doch geht es noch anders?
Für diese Ausrichtung nutze ich gerne das Symbol des Nordsterns – des hellsten Sterns am Firmament. Er dient seit je her den Menschen als Leit-Faden, um das Ziel zu erkennen und sich nicht zu verlaufen. Wir Menschen brauchen heute mehr denn je einen solchen orientierungsgebenden Fixpunkt.
Gemeinsam mit dem Top-Management entsteht das eigens definierte Navigationssystem. Auf der Basis der DNA, der Werte und ausgerichtet auf den Nordstern – die Vision.
Dieses gemeinsam zu definieren, ist im wahrsten Sinne wunder-voll. Ok, manchmal auch ein bisschen mit Blut, Schweiß und Tränen verbunden. Doch am Ende verbindend, kraftgebend, befriedend und sogar glücklich machend.
Umsetzung
Dann ist der erste Schritt getan. Nun muss der neue Unternehmenskompass auch die Menschen im Unternehmen erreichen – vom Herz, in den Kopf, in die Hände.
Hierbei ist der absolut entscheidende Erfolgsfaktor das Thema Führung! Jetzt geht es um Vorleben – von oben nach unten. Dabei dürfen die Führungskräfte nicht alleine gelassen werden. Sie sollten auf beste Weise befähigt werden – mit Führungsgrundsätzen und den entsprechenden Werkzeugen.